Polyamid - Material für Socken - Auswahl an bunten Garnen

Polyamid (PA)

Polyamid (PA), das aus Erdöl gewonnen wird,  ist eine der bekanntesten synthetischen Kunstfaser, die für die Herstellung von Strümpfen verwendet wird. Sie wurde 1939 in den USA erfunden und damals unter dem Namen Nylon für die Herstellung von Damenstrumpfhosen bekannt.

Das Polyamid-Garn wird analog zu Polyester hergestellt und hat in der Modeindustrie einen hohen Nutzen. Durch Schmelzung der Feststoffe können mittels einer Düse und eines Temperatursturzes Fäden in unterschiedlichen Stärken geformt werden. Je nach Querschnitt können Polyamid-Fasern matt bis glänzend, grob bauschig bis fein sein.

Das Material ist sehr pflegeleicht, schnelltrocknend, formbeständig, nicht knitternd, strapazierfähig, reißfest und weich. Socken und Strümpfe mit Polyamid sollten im Schonwaschgang gewaschen, kurz geschleudert und tropfnass aufgehängt werden.